Alexandra Bujdoso gewinnt zum dritten Mal den DM-Titel

TAUBERBISCHOFSHEIM. Alexandra Bujdoso vom Königsbacher SC Koblenz hat sich zum dritten Mal den Titel des Deutschen Meisters im Säbelfechten der Frauen gesichert. Ihre Finalgegnerin Sibylle Klemm bezwang die 19 Jahre alte Koblenzerin sicher mit 15:10. Zuvor hatte sie im Halbfinale die Meisterin des Jahres 2007, Stefanie Kubissa (Dormagen), ebenso klar mit 15:8 besiegt. Finalgegnerin Sibylle Klemm setzte sich in ihrem Halbfinale gegen die junge Bonnerin Sophia Bischof mit 15:10 durch.

„Der Meistertitel geht absolut in Ordnung. Alex hat keine Schwächen gezeigt und verdient gewonnen“, erklärte Bundestrainer Eero Lehmann. Und er fügt hinzu: „Ihr schwerstes Gefecht hatte sie sicher gegen Stefanie Kubissa. Doch letztendlich ist Alexandra ihrer Favoritenrolle gerecht geworden.“ Zweitbeste Säbelfechterin des KSC war Solvejg Kleber, die auf den 14. Platz kam. Die weiteren KSCPlatzierungen: 16. Paula Kuchcinski, 18. Viola Kuchcinski, 19. Nicole Thome, 33. Bianca EnacheMija, 36. Pia Wehling.

Im Männersäbel siegte erwartungsgemäß der Dormagener Nicolas Limbach. Im Finale besiegte er den Lokalmatadoren Johannes Klebes mit 15:8. Die Koblenzer Fechter konnten hier mit den Ergebnissen bei den Frauen nicht mithalten. Bester im Feld war Christoph Rünz von der CTG Koblenz auf Platz 34. die weiteren Ränge: 41. Julian Gleiss, 48. Carsten Wüst, 50. Hendrik Wüst (alle KSC), 51. Felix Orth (CTG), 55. Yannick Oberkirch (KSC), 60. Maximilian Mogg (CTG).

Einen tollen Erfolg gab es auch im Mannschaftswettbewerb für den Königsbacher SC. Das Frauenteam um Bujdoso, Kleber sowie Paula und Viola Kuchcinski gewann die Silbermedaille. Nach dem klaren 45:26 über Künzelsau setzte sich der KSC im Halbfinale nach hartem Kampf mit 45:41 gegen den FC Tauberbischofsheim durch. Im Finale unterlagen Bujdoso und Co. dem TSV Bayer Dormagen mit 35:45. Bei den Männern kam der KSC auf den zehnten Rang, die CTGMannschaft lag dahinter auf Rang elf.

Quelle: Rhein-Zeitung, Ausgabe B vom 30.03.2009