Bujdoso bezwingt Ranglistenerste Kubissa

KOBLENZ. Nachdem die Koblenzer Säbelfechterin Alexandra Bujdoso (Königsbacher SC) das erste Ranglistenturnier des Deutschen Fechterbundes in München gewonnen hatte, setzte sie sich auch beim zweiten Qualifikationsturnier durch.
Der Schlüssel zum Turniersieg war das Viertelfinale. Dort traf Bujdoso auf die derzeitige Ranglistenerste Stefanie Kubissa aus Dormagen. Trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes von 5:10 und 11:14 konnte die KSC-Athletin noch mit 15:14 triumphieren. Danach ließ sie im Halbfinale Tamara Biesinger (Tauberbischofsheim) mit 15:7 keine Chance, und auch im Finale gegen Margarita Tschamakov (Bonn) dominierte sie mit 15:9.
Auf ihrem Weg zum Sieg sorgte Bujdoso auch für das Aus zweier Vereinskolleginnen. Paula Kuchcinski verlor gegen Bujdoso und wurde Zehnte, Solvejg Kleber scheiterte ebenfalls an Bujdoso und wurde Sechzehnte. Weitere Ergebnisse: 23. Eve Sauer, 24. Viola Kwidschinski, 36. Pia Wehling, 38. Bianca Enache Mija.
Derweil landete KSC-Säbelfechter Dennis Bauer beim Weltcup in Istanbul auf dem 15. Platz, Wiradech Kothny (CTG) kam auf den 21. Rang.
Quelle: Rhein-Zeitung, Ausgabe B vom 22.01.2008